Deutsche schiessen gegen Embolo und die Super League

Schalke steckt in der Krise. Jetzt gerät nicht nur Neuzuzug Embolo unter Beschuss, sondern gleich das komplette Schweizer Oberhaus.

"Willst du Schalke oben sehen, musst du die Tabelle drehen!" Nach einem katastrophalen Saisonstart mit fünf Pleiten in fünf Ligapartien haben die "Königsblauen" die Rote Laterne inne. Schon seit der ersten Saisonpleite gegen Eintracht Frankfurt (0:1) haben sich die Medien auf die "Knappen" eingeschossen und es wird von Niederlage zu Niederlage schlimmer.

Nach der neuerlichen Pleite gegen die TSG 1899 Hoffenheim (1:2) hat die "Bild"-Zeitung gar neun "Schalke-Schlaffis" benannt, die am desaströsen Saisonauftakt Schuld sein sollen. Zu ihnen gehört gemäss dem Blatt auch unser Nationalspieler Breel Embolo. Immerhin überwies Schalke diesen Sommer 21 Millionen Euro an den FC Basel (fussballinfos.ch berichtete). Damit ist der Flügelstürmer der teuerste Neuzuzug der Vereinsgeschichte.

Neben dem 19-Jährigen wird aber gleich auch die Super League angegriffen...

Video: Historisch schlecht - Schalke-Fands hadern mit den Spielern.

"Embolo war in der zweit- bis drittklassigen Schweiz-Liga ein Torjäger, neigt aber zu einer Schlendrian-Einstellung. So wird man in der Bundesliga kein Knipser!", heisst es im Bericht. Zudem spricht die Zeitung der Super League noch die Wettbewerbsfähigkeit ab. 

Wäre Leipzig besser gewesen?

Am Sonntag bereitete Embolo bei der erwähnten Niederlage gegen Hoffenheim den einzigen Schalker Treffer vor. Nach dem Schlusspfiff vergoss der Youngster dann aber bitterliche Tränen. Man fragt sich: Wo ist die Unbekümmertheit hin, die ihn beim FC Basel noch ausgezeichnet hat? Macht ihn die Zeit in Gelsenkirchen kaputt?

Zuletzt erklärte der ehemalige SFV-Trainer Ottmar Hitzfeld, dass Leipzig die bessere Wahl gewesen wäre. Hat der 67-jährige Deutsche Recht? Am Donnerstag (19.00 Uhr) trifft Schalke in der Europa League auf Red Bull Salzburg. Eine Möglichkeit, um wieder etwas Ruhe reinzubringen. Immerhin glückte dem Bundesligisten der Start in diese Kampagne (1:0 in Nizza).

Video: Hitzfeld kritisiert Embolo-Wechsel zu Schalke - "Leipzig wäre besser gewesen".