Deshalb hat Neymar Barça verlassen

Der Transfer von Neymar zu Paris Saint-Germain war im Transfersommer das bestimmende Thema. Medienberichten zufolge war der Vater des Brasilianers, der zugleich auch als Agent seines Sohnes arbeitet, die treibende Kraft beim 222-Millionen-Transfer. Angeblich war jedoch genau das Gegenteil der Fall.

Im Sommer wechselte Neymar für sagenhafte 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain. Seither sorgt der 25-jährige Edeltechniker in der Ligue 1 für Furore und auch in der Champions League trumpft er gross auf. In acht Pflichtspielen war der Linksaussen an insgesamt 15 Treffern der Pariser direkt beteiligt.

Dass Neymar überhaupt in der Stadt der Liebe gelandet ist, soll sein Vater und Berater zu verantworten haben. Genau das denkt zumindest die breite Öffentlichkeit. Doch anscheinend ist es genau umgekehrt.

Grosse Vorfreude auf das was noch kommt

Bei der TV-Sendung "Telefoot" erzählte Neymar da Silva Senior: "Ich war derjenige, der bis zum letzten Moment zögerte." Nach der überraschenden Aussage fügte der Brasilianer an: "Ich sagte ihm, dass es die beste Wahl sei zu bleiben, aber er wollte ein Risiko eingehen. Es war schwierig, aber Neymar wollte diese Herausforderung und wir unterstützten ihn."

"Wir waren alle unendlich stolz, als er bei PSG vorgestellt wurde, [...] es war unfassbar, er liebt alles hier", wird Papa Neymar zitiert. Für ihn ist unbestritten, dass der französische Spitzenklub in den nächsten Jahren ganz gross aufspielen wird: "Die Offensive von PSG wird die nächsten Generationen begeistern. Für uns ist es ein Geschenk, dass Mbappé hier ist, weil er wie ein 30-Jähriger spielt."

Weltfussballer der Zukunft

Ein Problem sei es für Neymar keineswegs, dass der Shootingstar Kylian Mbappé von der AS Monaco nach Paris transferiert wurde und künftig mit dem Südamerikaner um den Titel des Weltfussballers konkurrieren werde. "Die Motivation des Wechsels nach Paris war die Champions League. Wenn er den Ballon d'Or gewinnen wollen würde, wäre er in Barcelona geblieben", so Neymar Senior.

Neymar Junior hat bis 2022 beim Hauptstadt-Verein unterzeichnet. "Als haben wir fünf Jahre Zeit, um die 'Königsklasse' zu gewinnen", schlussfolgert der Erzeuger des Spektakelspielers.

Artikelfoto: Ailura (CC BY-SA-3.0 at)