Bussmann wird Mainzer

(Bildquelle: fussballinfos)

Französischer Linksverteidiger unterschreibt in Mainz Zweijahresvertrag mit Option.

Der 1. FSV Mainz 05 verpflichtet Gaëtan Bussmann vom französischen Zweitligisten FC Metz. Der 24-jährige Linksverteidiger erhält beim Fussball-Bundesligisten einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2017 mit Verlängerungsoption. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.

Der ehemalige französische Junioren-Nationalspieler und U19-Europameister von 2010 stammt aus der Nachwuchsakademie des FC Metz. Für seinen Klub absolvierte der 1,84 Meter grosse Verteidiger seit 2012 als Stammspieler insgesamt 119 Pflichtspieleinsätze und erzielte dabei 14 Tore, 31 Partien davon in der vergangenen Saison in der Ligue 1 (zwei Tore, vier Torvorlagen).

Stimmen zum Transfer

"Gaëtan Bussmann ist ein fussballerisch kompletter, physisch starker Aussenverteidiger, der sich in Frankreich auf hohem Niveau bewährt hat und diese Leistung nun in der Bundesliga bestätigen kann. Wir haben ihn intensiv beobachtet und trauen ihm diesen Schritt sofort zu, sehen in ihm aber auch noch grosses Entwicklungspotenzial", sagt Manager Christian Heidel.

Trainer Martin Schmidt ergänzt: "Gaëtan Bussmann ist fussballerisch gut ausgebildet, schnell, kopfballstark und dazu noch torgefährlich. Er ist ein Spieler, der über die Aussenbahn ordentlich Betrieb machen kann und mit seinen Eigenschaften sehr gut zu uns passt."