FC Basel

Andy Pelmard wechselt leihweise zum FCB

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: FC Basel 1893)

Der FC Basel 1893 verpflichtet leihweise den französischen Innenverteidiger Andy Pelmard von OGC Nizza. Der 21-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2022, der FCB besitzt eine Option für die definitive Übernahme des Spielers.

«Mit Andy Pelmard verpflichtet der FCB einen jungen, sehr dynamischen Abwehrspieler, der vor allem durch seine Schnelligkeit, sein Spiel mit dem Ball und seine Aggressivität aufgefallen ist. Seine gelernte Position ist die des Innenverteidigers, dank seiner Polyvalenz ist er aber auf allen Positionen der Verteidigung einsetzbar», sagt Philipp Kaufmann, Kaderplaner beim FCB, über den Neuzugang.

Pelmard kam im Alter von 14 Jahren in die Nachwuchsabteilung von OGC Nizza. Von da an durchlief der französische U21-Nationalspieler sämtliche Nachwuchsstufen des Clubs und schaffte im Sommer 2019 den Sprung in die erste Mannschaft. In der vergangenen Saison kam Pelmard auf insgesamt 19 Einsätze in der obersten französischen Spielklasse, der Ligue 1.

Der FCB-Neuzugang über seinen Wechsel ans Rheinknie: «Mein erster Eindruck hier in Basel ist sehr gut. Der FCB ist ein grossartiger und prestigereicher Club mit tollen Fans. Der Verein hat schon sehr viel gewonnen und ist international bekannt, das hat mich gereizt.»