Almen Abdi im Sommer zurück in die Schweiz?

Bricht Ex-Nationalspieler Abdi seine Zelte in England im kommenden Sommer ab? Eine Rückkehr in die Schweiz steht offenbar im Raum. Nicht allerdings zu Jugendverein FCZ.

Erst vor einem halben Jahr ist Almen Abdi für 3,6 Millionen Euro vom FC Watford zu Sheffield Wednesday gewechselt. Am Saisonende könnte der 30-jährige Kosovo-Schweizer den englischen Zweitligisten aber trotz Vertrag bis 2019 schon wieder verlassen.

Gerade einmal elf Pflichtspiele absolvierte der ehemalige FCZler seit seiner Ankunft in der Region Yorkshire and the Humber. Coach Carlos Carvalhal baut nicht wirklich auf ihn. Zudem wurde er durch eine Oberschenkel-, eine Schulter- und eine Wadenverletzung zurückgeworfen.

Wechsel in den St. Jakob-Park?

Wie aus England zu hören ist, beschäftigt sich der sechsfache Internationale aus der Schweiz mit einer Rückkehr in die Heimat. Dort soll sich Abdi auf dem Radar von Branchenprimus FC Basel. Champions League anstatt Championship hört sich ja schon mal gut an. Dennoch müsste der offensive Mittelfeldspieler mit Gehaltseinbussen rechnen.

Brisant: Abdi ist Ur-Zürcher, lernte das Fussballspielen beim FCZ, trug sechseinhalb Jahre das Trikot des Fanionteams der Stadtzürcher, ehe er via Le Mans und Udinese Calcio in England gelandet ist. Wechselt er nun ausgerechnet zu FCZ-Erzfeind Basel? Aus Sicht der "Bebbi" sicherlich ein cleverer Schachzug.

In der Vergangenheit wurde Abdi übrigens schon mehrfach mit einer Schweiz-Rückkehr in Verbindung gebracht. Damals baggerten aber die Berner Young Boys am Rechtsfuss (fussballinfos.ch berichtete).

Video: Vergangenen Sommer zog es Abdi nach Sheffield.