Zárate für ein Jahr nach Thun
14.08.2015 | 14:02
Der FC Thun gibt bekannt, dass der argentinisch-schweizerische Doppelbürger Gonzalo Zárate für ein Jahr verpflichtet werden konnte. Zárate spielte in der vergangenen Saison bei den Berner Young Boys und kommt ablösefrei zum FC Thun.
Mit der aktuell hohen Spielkadenz steigt die Gefahr von Verletzungen bei den Spielern unweigerlich. Um keine Ausfälle zu riskieren und die dünne Personaldecke auf den Flügelpositionen zu verstärken, verpflichten die Thuner den schweizerisch-argentinischen Doppelbürger Gonzalo Zárate.
Der 31-Jährige gehörte in den vergangenen drei Jahren dem Kader der Berner Young Boys an. Nachdem sein Vertrag Ende Saison 2014/15 nicht mehr verlängert wurde, war Zárate vereinslos. Der FC Thun kann so von einer einmaligen Gelegenheit profitieren, wie Sportchef Andres Gerber sagt: "Dank dem, dass Gonzalo zur Zeit an keinen Vertrag gebunden ist, wechselt er ablösefrei zum FC Thun." Zárate sei besonders auch wegen seiner Schnelligkeit sehr interessant, so Gerber weiter. Zudem könne er offensiv vielseitig eingesetzt werden.
Im Schweizer Fussball bestens bekannt
Zárate ist ein Routinier, der den Schweizer Fussball bestens kennt. Nachdem er 2007 in die Schweiz kam, spielte er zuerst beim SC Kriens und später unter Ciriaco Sforza bei GC. 2010 wechselte er für zwei Jahre nach Österreich zu RB Salzburg, bevor er im Sommer 2012 zu YB transferierte. In der vergangenen Saison absolvierte er für die Young Boys 27 Pflichtspiele und erzielte dabei drei Tore.
Gonzalo Zárate unterschrieb beim FC Thun einen Einjahresvertrag.