Fussballinfos

Xabi Alonso so gut wie sicher zum FC Bayern

Nach der Verpflichtung von Medhi Benatia zeichnet sich wenige Tage vor Ende der Wechselperiode ein weiterer Transfer beim FC Bayern ab. Der deutsche Rekordmeister und der spanische Welt- und Europameister Xabi Alonso sind sich "im Grundsatz einig" über einen Wechsel des 32 Jahre alten...

Nach der Verpflichtung von Medhi Benatia zeichnet sich wenige Tage vor Ende der Wechselperiode ein weiterer Transfer beim FC Bayern ab. Der deutsche Rekordmeister und der spanische Welt- und Europameister Xabi Alonso sind sich "im Grundsatz einig" über einen Wechsel des 32 Jahre alten Mittelfeldspielers von Real Madrid nach München, bestätigte Bayerns stellvertretender Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen am Donnerstag auf einer Pressekonferenz an der Säbener Strasse.

infoticker.ch nannte den Spanier bereits am 25. September 2013 ein erstes Mal exklusiv eine Option in München. Mit etwas Verspätung kommt Bewegung in die Sache.

"Es ist richtig, dass wir mit Real Madrid in freundschaftlichen und finalisierten Gesprächen sind und werden hoffentlich im Laufe der nächsten ein, zwei Tage eine Einigung finden", so Dreesen weiter. Alonso werde im Laufe des Tages nach München kommen und die medizinische Untersuchung absolvieren. Dreesen stellte zudem klar, dass sich der FCB um einen Transfer Alonsos bemühe und nicht um ein Leihgeschäft mit dem spanischen Rekordmeister.

Seit 2009 in Madrid

"Wir glauben, dass das für unsere Mannschaft notwendig ist, um den Ansprüchen auch unserer Fans und des gesamten Klubs gerecht werden zu können", erklärte Sportvorstand Matthias Sammer zum Bemühen, Alonso nach München zu holen. "Das war eine rein sportliche Entscheidung, uns sofort zu helfen und unsere Qualität anzuheben", so Sammer weiter. Alonso sei "von seiner Konstitution in der Lage noch mindestens zwei Jahre auf Topniveau zuspielen. Wir sind guter Dinge, wir sind dann sehr, sehr gut aufgestellt."

Der defensive Mittelfeldspieler ist seit 2009 in Diensten der "Königlichen" aus Madrid, mit denen er im Mai diesen Jahres die Champions League gewann. Zuvor spielte er jeweils fünf Jahre beim FC Liverpool und bei Real Sociedad, dazwischen hatte er ein einjähriges Gastspiel bei SD Eibar. Für die spanische Nationalmannschaft absolvierte er 114 Länderspiele, wurde 2010 Weltmeister und 2008 sowie 2012 Europameister. Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Brasilien gab er seinen Rücktritt aus der Nationalelf bekannt.