Wohlen verliert Buess ablösefrei an Thun
05.05.2015 | 13:15
Der FC Thun gibt die Verpflichtung des Stürmers Roman Buess bekannt. Buess spielt zurzeit beim Challenge Ligisten FC Wohlen und schoss in der aktuellen Saison bereits neun Tore. Roman Buess unterschrieb beim FC Thun einen Dreijahresvertrag und wechselt ablösefrei ins Oberland.
Nachdem vergangene Woche bereits der Zuzug von YB-Verteidiger Marco Bürki bekanntgegeben werden konnte (fussballinfos.ch berichtete), gelang es dem FC Thun nun, auch für die Offensive eine weitere Verstärkung zu verpflichten. Der 22-jährige Roman Buess kommt ablösefrei vom FC Wohlen und hat einen Vertrag über drei Jahre plus Option für ein weiteres Jahr unterschrieben.
Roman Buess stammt aus Basel und sorgte in den vergangenen Jahren bereits für einige positive Schlagzeilen. 2009 wurde Buess mit der U17-Schweizernati Weltmeister. Drei Jahre später gab er beim FC Basel sein Debüt in der Super League. Der Gegner damals hiess... FC Thun. Um vermehrt Spielpraxis zu erlangen, lieh der FC Basel Buess 2013 an den FC Locarno aus.
An der Award-Night der Swiss Football League wurde der Stürmer im vergangenen Jahr anschliessend zum beliebtesten Spieler der Challenge League gewählt. Nachdem der FC Locarno letzten Sommer in die Promotion League abstieg, wechselte Buess zum FC Wohlen. Dort schoss er im ersten Spiel der Saison gegen den FC Schaffhausen gleich den 1:0-Siegtreffer. Aktuell hat Roman Buess neun Treffer auf seinem Skorerkonto und lieferte neun Assists.