Ursache des Stromausfalls im St. Jakob-Park geklärt
09.03.2018 | 12:44
Der FC Basel 1893 hat am Donnerstag, 8. März 2018, von der Stadion-Vermieterin (Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park) eine offizielle Stellungnahme zur Ursache des Stromausfalls vom Samstag, 3. März 2018, erhalten. Inzwischen sind die Untersuchungen und Reparaturarbeiten abgeschlossen und der Normalbetrieb kann wieder aufgenommen werden.
Die Information der Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park:
Nach gründlicher und fachmännischer Untersuchung wurde festgestellt, dass der Stromausfall auf einen Isolationsschaden auf der Stromschiene (Sicherheitsstromschiene) zurückzuführen ist. Aufgrund des Isolationsschadens erfolgte ein Kurzschluss, welcher korrekterweise ein automatisches Abschalten – bedingt durch den Sicherheitsmechanismus - zur Folge hatte.
Nach der automatischen Sicherheitsabschaltung wurde durch die Notfallsteuerung der vorgesehene Notstromdieselgenerator gestartet. Da die vorhandene Sicherheitssteuerung aber gleichzeitig den Defekt der oben genannten Stromschiene richtigerweise erkannte, schaltete sich der Notstromgenerator sogleich wieder ab.
Kein Überstrom
Basierend auf dieser Untersuchung darf festgehalten werden, dass es sich in der Ursache des Schadens nicht um einen Überstrom handelte, die Leitungen wurden nicht übersichert. Manipulationen, mechanische Einwirkungen über Drittpersonen oder auch Einwirkungen durch Wasser können ebenfalls definitiv ausgeschlossen werden.
Inzwischen wurde das defekte Teilstück der Stromschiene erfolgreich ersetzt. Somit ist die Reparatur vor Ort abgeschlossen und der Normalbetrieb kann wieder aufgenommen werden.
Artikelfoto: FC Basel 1893