Fussballinfos

Thun verlängert mit Duo - Sutter kehrt vorzeitig zurück

Einen Tag vor dem Berner Derby im Stade de Suisse kann der FC Thun Berner Oberland weitere Ergebnisse der Kaderplanung bekannt geben.

Nach Captain Dennis Hediger bekannten sich nun auch die Goalies Guillaume Faivre und Felix Hornung zum FC Thun Berner Oberland. Innenverteidiger Thomas Reinmann beendet seine Aktivkarriere und wird Defensivtrainer im Nachwuchs. Zudem kehrt Nicola Sutter frühzeitig zurück zum FC Thun Berner Oberland.

Faivre bleibt an Bord

Im Sommer 2012 stiess der Neuenburger Guillaume Faivre vom FC Wil zum FC Thun Berner Oberland. In diesen viereinhalb Jahren etablierte sich Faivre bei den Oberländern zur Nummer 1 der Goalies.

Nachdem er vor zwei Wochen seinen 30. Geburtstag feierte, darf Faivre nun erneut auf ein freudiges Ereignis anstossen. Sein Vertrag wurde vorzeitig um zwei Jahre bis im Sommer 2019 verlängert. "Mir gefällt die familiäre Atmosphäre hier in Thun", sagt der Romand. "Man spürt, dass jede und jeder sein Bestes gibt. Ich freue mich darauf, mich hier weiterzuentwickeln und bin überzeugt, dass wir noch viel Erfolg haben werden, wenn wir so diszipliniert weiterarbeiten."

Faivre absolvierte bisher 167 Partien für den FC Thun Berner Oberland.

Chance für Goalie-Talent

Nachdem sich der 20-jährige Felix Hornung in der U21 des FC Thun Berner Oberland bewiesen hatte, rutschte er im Sommer 2015 als dritter Torhüter ins Kader der 1. Mannschaft nach. Nun wird sein im Sommer auslaufender Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert.

Reinmann wird Trainer

Der Vertrag mit Innenverteidiger Thomas Reinmann läuft Ende Juni aus und wird in gegenseitigem Einvernehmen nicht verlängert. Reinmann wird im Sommer eine Stelle in der Privatwirtschaft annehmen. Der FC Thun Berner Oberland freut sich aber, dass der 33-Jährige dem Klub auch nach Beendigung seiner Aktivkarriere erhalten bleiben wird. Als Defensivtrainer wird er die Nachwuchsabteilung unterstützen.

"Thom war in all den Jahren als Abwehrchef sowohl auf wie auch neben dem Platz eine riesige Stütze für uns", sagt Sportchef Andres Gerber. "Es ist schön, wird Thom auch in Zukunft für den FC Thun tätig sein und seine Erfahrungen unseren jungen Spielern weitergeben."

Der Langenthaler Reinmann spielte seit 2009 in der 1. Mannschaft des FC Thun Berner Oberland. In bisher 198 Einsätze erzielte er fünf Tore und konnte vier Assists verzeichnen.

Sutter kehrt vorzeitig zurück

Der an Winterthur ausgeliehene Mittelfeldspieler Nicola Sutter kehrt per sofort frühzeitig zurück zum FC Thun Berner Oberland. Der 21-Jährige stand bei den Zürchern diese Saison in 13 Partien im Einsatz.

Der an den FC Schaffhausen ausgeliehene Mittelfeldspieler Gianluca Frontino wechselt per sofort zum FC Winterthur und wird mit seinem neuen Verein den Halbfinal des Schweizer Cups gegen den FC Basel bestreiten. Frontinos Vertrag mit dem FC Thun Berner Oberland läuft noch bis im Sommer 2018.

Artikelfoto: Martin Meienberger / meienberger-photo