Fussballinfos

Spanier berichten: Barça hat Janko und Dabbur auf dem Zettel

(Bildquelle: fussballinfos)

Wie gemeinhin bekannt, befindet sich Barça auf Stürmersuche. Dass dabei auch zwei Angreifer aus der Super League eine Rolle spielen sollen, überrascht umso mehr, weil FCB-Juwel Embolo nicht dazu gehört.

Mit Lionel Messi, Luis Suárez (beide 28) und Neymar Junior (23) verfügt der FC Barcelona über den besten Angriff der Welt. Es ist daher nicht ganz einfach, eine geeignete Alternative für die Offensive zu finden. Bestes Beispiel dafür ist Eigengewächs Pedro Rodriguez (28). Der spanische Internationale ist nach sieben Jahren im Fanionteam der Katalanen vergangenen Sommer für 27 Millionen Euro zum Chelsea FC geflüchtet.

Nichtsdestotrotz will der Triple-Gewinner im Januar einen neuen Stürmer verpflichten. Allzu viel Geld möchte man dabei allerdings nicht in die Hand nehmen. Dies geht zumindest aus einem Bericht der spanischen Sportzeitung "Mundo Deportivo" hervor. Sie hat eine Liste mit möglichen Kandidaten veröffentlicht, die gegen eine kleine Ablösesumme den Weg ins Camp Nou finden könnten.

Gomez, Berbatov und Co. werden gehandelt

Darauf tauchen prominente Namen wie etwa Mario Gomez (30, Besiktas), Dimitar Berbatov (34, Thessaloniki), Miroslav Klose (37, Lazio), Luca Toni (38, Hellas Verona) und Alexandre Pato (26, São Paulo) auf. Zum Erstaunen unsererseits sind auch zwei Torjäger aus der Super League zu erblicken.

Wer jetzt sofort an Breel Embolo (18) vom FC Basel denkt, irrt sich. Der Jung-Internationale steht nicht auf der besagten Liste. Für wenig Geld wäre der 18-Jährige ohnehin nicht zu haben. Seine Ablösesumme wird auf etwa 30 Millionen Euro geschätzt.

Janko und Dabbur wirklich ein Thema bei Barça?

Nun aber zurück zu den zwei Kandidaten aus dem Schweizer Oberhaus. Es handelt sich dabei um Torschützenleader und Embolo-Teamkollege Marc Janko. Seit dieser Saison knipst der 32 Jahre alte Österreich für den Serienmeister vom Rheinknie. Mit Erfolg! In 14 Ligaspiel erzielte die "Straumraum-Kobra" sagenhafte 13 Treffer. Jankos Vertrag im "Joggeli" läuft noch bis Mitte 2016 - kann aber mittels Option verlängert werden.

Weiter ist auch von GC-Goalgetter Munas Dabbur (17 Ligaspiele, 11 Tore) die Rede. Der Nationalstürmer aus Israel steht bei den Hoppers zwar noch bis Juni 2017 in der Pflicht, doch sein Abgang war in der Vergangenheit schon mehrmals ein Thema. Sollte nun wirklich Barça anklopfen, würde der 23-Jährige wohl kaum Nein sagen.

Das angebliche Interesse von Barcelona ist ohne Zweifel eine grosse Ehre für die beiden Kicker sowie deren Klubs. Dass es allerdings wirklich zu einem Transfer kommt, darf mehr als nur angezweifelt werden. Mit Sicherheit wird uns aber auch in nächster Zeit noch das eine oder andere etwas kuriose Transfergerücht beschäftigen, denn das Januar-Transferfenster rückt immer näher...