So feiert der FC Basel den zweiten Stern
11.05.2017 | 14:20
Der FC Basel wird aufgrund des 20. Meistertitels ab der kommenden Saison 2017/18 mit Stolz einen zweiten Stern auf dem Mannschaftstrikot tragen dürfen. Diesen zweiten Stern möchte der FCB zum Anlass nehmen, in diesem Jahr eine etwas andere offizielle Meisterfeier zu organisieren.
Mit einem "Cortège" durch die Basler Innerstadt am Samstag, 3. Juni 2017, sollen alle FCB-Anhängerinnen und Anhänger gemeinsam mit den Spielern und Verantwortlichen der 1. Mannschaft den zweiten Stern für den FCB feiern. Da der FC Basel weiss, dass die zwei Sterne nicht die Belohnung nur einer einzigen Saison sind, wird sich der "FCB-Cortège" von einem normalen Meistercorso unterscheiden - Überraschungen sind garantiert.
Das wichtigste aber ist: Der FCB feiert mit allen und für alle! Das Fest soll so offen, unkompliziert und traditions-bewusst sein, wie sich der Schweizer Meister selbst versteht. Dazu braucht es alle, die sich mit dem FCB identifizieren können.
Ein ungefähres Bild der Feierlichkeiten
18.00 Uhr:
- Beginn des "Cortège" mit verschiedenen Formationen und "Waggis-Wagen" und natürlich auch typisch baslerisch musikalischen Klängen auf folgender Route: Bäumleingasse - Freie Strasse - Markplatz - Eisengasse - Schifflände - Marktgasse - Markplatz - Gerbergasse - Falknerstrasse - Streitgasse - Freie Strasse - Kaufhausgasse
ca. 19.30 Uhr:
- Ende des "Cortège", Spieler und Gäste dislozieren in das Papa Joe's.
- Anschliessend präsentiert sich die 1. Mannschaft des FCB mit dem Pokal auf dem Balkon des Stadtcasions. Bis etwa 21.30 Uhr werden Interviews mit Protagonisten und Persönlichkeiten aus den verschiedenen Meister-Epochen geführt.
Auf dem Barfüsserplatz werden an diesem Samstag ab 17.00 Uhr Verpflegungsstände (Grill und Getränke) angeboten. Dazu werden auf dem Barfüsserplatz der ganze "Cortège" sowie die Feierlichkeiten aus dem Papa Joe's auf einer grossen LED-Leinwand präsentiert. Zudem ist im Rahmen eines FCB-Produktionsauftrages geplant, die ganzen Feierlichkeiten ab 18.00 Uhr live auf Telebasel und im Stream auf fcb.ch zu übertragen.
Artikelfoto: FC Basel 1893