Fussballinfos

Schweizer CL-Fixplatz futsch

(Bildquelle: fussballinfos)

Der Schweizer Meister 2015 muss sich in der Qualifikation zur "Königsklasse" abackern.

Am 27. Mai stehen sich im Europa League-Finale im polnischen Warschau Titelverteidiger FC Sevilla und der ukrainische Aussenseiter Dnipro Dnipropetrovsk gegenüber. Ein Albtraum-Endspiel für die Schweiz! Der direkte Champions League-Platz für die kommende Spielzeit ist futsch.

In der heimischen Meisterschaft werden die beiden Finalisten den Sprung in die "Königsklasse" nicht mehr schaffen. Dnipro liegt in der Liga drei Runden vor Schluss neun Punkte hinter Fast-Meister Dynamo Kiev. Bei zwei verbleibenden Spielen im spanischen Championat ist für Sevilla der Zug zur direkten CL-Qualifikation schon sicher abgefahren.

Blöd gelaufen, FCB

Eine neue Regelung der UEFA besagt jedoch, dass ab der nächsten Spielzeit der Sieger der Europa League automatisch in der Champions League an den Start gehen wird. Quasi als Extra-Motivation und Belohnung. Blöd gelaufen für den FC Basel! Nun muss man in zwei Quali-Runden ran.

Die "Bebbi" werden den sechsten Meistertitel in Serie in Kürze einfahren. Schon am Sonntag reicht "Rotblau" im Direktduell gegen YB bereits ein Punkt zur grossen Feier.