Schalke stattet Wellenreuther mit Profivertrag aus
04.06.2014 | 12:20
Der FC Schalke 04 bindet ein weiteres Talent aus seiner Knappenschmiede langfristig an den Verein: Torwart Timon Wellenreuther erhält bei den Königsblauen einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2017. Der 18-Jährige besetzt damit neben Ralf Fährmann und Fabian Giefer die dritte Torhüter-Position im...
Der FC Schalke 04 bindet ein weiteres Talent aus seiner Knappenschmiede langfristig an den Verein: Torwart Timon Wellenreuther erhält bei den Königsblauen einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2017.
Der 18-Jährige besetzt damit neben Ralf Fährmann und Fabian Giefer die dritte Torhüter-Position im Lizenzspielerkader der Königsblauen. Wellenreuther ist aktuell für die Schalker U19 aktiv, die als Meister der A-Junioren Bundesliga West ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft eingezogen ist.
"In den vergangenen Jahren haben viele talentierte Keeper, die unsere Torwartschule durchlaufen haben, den Sprung in den Profibereich geschafft. Dies trauen wir auch Timon zu, den wir deshalb in den Kader von Jens Keller geholt haben. Spielpraxis wird er zudem in unserer U23 erhalten", erklärt Manager Horst Heldt. Anzeige
Kam vom KSC
Wellenreuther wechselte zu Beginn der laufenden Saison vom Karlsruher SC zum S04. Mit der königsblauen U19 wurde er in dieser Spielzeit auf Anhieb Westdeutscher Meister sowie Westfalenpokalsieger. Ausserdem steht der Schlussmann mit Schalke im Halbfinale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gegen 1899 Hoffenheim. Das Hinspiel findet am Mittwoch, den 11. Juni, um 20 Uhr in der VELTINS-Arena statt, das Rückspiel wird am Samstag, den 14. Juni, um 13.05 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion angepfiffen.
In der A-Junioren Bundesliga West kam er in elf, in der UEFA Youth League in vier und im DFB-A-Junioren-Vereinspokal in zwei Begegnungen zum Einsatz. Nach Donis Avdijaj, Marvin Friedrich, Pascal Itter und Leroy Sane ist Wellenreuther bereits der fünfte Akteur aus der aktuellen U19, der einen Lizenzspielerkontrakt bei den Knappen erhält.