Roberto Rodriguez zurück in der Schweiz
16.06.2016 | 19:15
Roberto Rodriguez kehrt in die Schweiz zurück. Der Bruder von Nati-Star Ricardo Rodriguez kommt aus Italien von Novara Calcio.
Der FC Zürich verpflichtet als ersten Neuzuzug den 25-jährigen Roberto Rodriguez vom italienischen Serie B Verein Novara Calcio. Rodriguez kommt per sofort nach Zürich und hat einen Vertrag bis zum 30.6.2019 unterschrieben. Des Weiteren hat der FC Zürich die beiden Nachwuchsspieler Armin Alesevic und Michael Kempter langfristig an den Verein gebunden (beide bis zum 30. Juni 2020).
Roberto Rodriguez spielte im Nachwuchs des Grasshopper Club, ehe er im Sommer 2009 zum FC Wil in die Challenge League wechselte. Es folgten zwei weitere Spielzeiten in der zweithöchsten Schweizer Liga bei der AC Bellinzona. Danach spielte der gebürtige Schwamendinger für zwei Jahre in der Super League beim FC St. Gallen, wo er in 75 Einsätzen 17 Treffer erzielte. Im vergangenen Sommer wechselte er zu Novara Calcio. Seit Anfang Jahr spielte er leihweise bei der SpVgg Greuther Fürth in der zweiten Bundesliga.
"Wir freuen uns, mit Roberto einen erprobten Spieler verpflichtet zu haben. Er wird uns über die Flügel Schwung in unser Angriffsspiel bringen", ist Thomas Bickel, Leiter Sport beim FCZ, überzeugt. Für den Schweizer mit spanischen und chilenischen Wurzeln ist es die Rückkehr in seine Heimatstadt. Somit wird nach Ricardo (VfL Wolfsburg) und Francisco (Arminia Bielefeld), welche beide die FCZ Academy durchlaufen und anschliessend bei den Profis gespielt haben, auch der Älteste der drei Rodriguez-Brüder das Trikot des FCZ überstreifen.
Armin Alesevic bis 2020, Michael Kempter unterschrieb Profivertrag
Armin Alesevic kam im Jahr 2006 vom FC Linth 04 zum FC Zürich und hat einen grossen Teil seiner fussballerischen Ausbildung in der FCZ Academy absolviert. Im Herbst 2014 unterschrieb der 22-Jährige seinen ersten Profivertrag beim FCZ. Insgesamt kam der Verteidiger bislang in sechs Pflichtspielen für die 1. Mannschaft zum Einsatz. Derzeit arbeitet Armin Alesevic nach einer langwierigen Knieverletzung an seinem Comeback.
Mit Michael Kempter schafft ein weiterer Spieler aus der FCZ Academy den Sprung ins Profilager und gehört ab der kommenden Saison 2016/17 offiziell zum Kader der 1. Mannschaft. Sein Super-League-Debüt gab der 21-Jährige am 24. April 2016 beim Auswärtsspiel in Bern, als er in der 81. Minute eingewechselt wurde. Eine Woche später beim Auswärtsspiel in Thun stand Michael Kempter erstmals in der Startformation.