Real Madrid ändert sein Logo
26.01.2017 | 07:44
Sie tun es wieder: Die "Königlichen" ändern ihr Logo. Was steckt dahinter?
Fortan verkauft Real Madrid in einigen Ländern Fanartikel mit einem veränderten Wappen. Es ist nicht das erste Mal, dass der spanische Traditionsverein sein Wappen ändert. Die Änderung betrifft einige Länder im Mittleren Osten.
Laut der "Marca" sieht das Logo in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Katar, Kuwait, Bahrain und Oman anders aus als in anderen Staaten. Das Kreuz im oberen Teil des Emblems, das den christlichen Glauben symbolisiert, ist bei den Fanartikeln in den genannten Ländern nicht zu sehen, weil es entfernt wurde.
Exklusive Rechte für Einzelhandelsgruppe
Gemäss dem Bericht hat eine Einzelhandelsgruppe in den VAE die Exklusivrechte erhalten, das Trikot in verschiedenen Varianten anzubieten. Im Mittleren Osten muss das Kreuz im Logo aus kulturellen Gründen weichen. In den sechs betroffenen Ländern ist die Mehrheit der Bevölkerung Muslime.
Die abgeänderten Real-Shirts sollen ab März in den Verkauf gehen. Der Champions League-Sieger selbst wollte sich nicht zur Thematik äussern.
Schon 2014 hatten die Madrilenen ihr Wappen ohne das Kreuz gezeigt, als die nationale Bank Abu Dhabis Sponsor bei beim "Weissen Ballett" war.