Fussballinfos

Pacult wird Trainer in Österreich

(Bildquelle: fussballinfos)

Peter Pacult ist neuer Trainer des FAC. Er übernimmt die Mannschaft bis Saisonende und wird bereits heute um 17.30 Uhr das erste Training mit der Mannschaft leiten.

Der neue Trainer des Floridsdorfer AC heisst Peter Pacult. Er übernimmt die Mannschaft nach der Trennung von Hans Kleer gestern Abend nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Liefering.

Pacult kehrt damit nach 35 Jahren zu seinen Wurzeln zurück, ist er doch ein echter Floridsdorfer, der im Nachwuchs des FAC seine ersten Schuhe zerrissen hat, wo er dann auch den Sprung in die Kampfmannschaft schaffte. Für den FAC spielte er in den Saisonen 1979/80 und 1980/81 und erzielte in eineinhalb Jahren 30 Pflichtspieltreffer, bevor er im Winter 1980 zum Wiener Sportclub wechselte. Seine erfolgreiche Spielerkarriere führte ihn später unter anderem zu Rapid, FC Tirol, FC Linz, 1860 München und zur Wiener Austria.

Mission Klassenerhalt

Als Trainer war Pacult für 1860 München, FC Kärnten, Dynamo Dresden, Rapid Wien (Meistertitel 2008 + 2x Europa-League-Gruppenphase), RB Leipzig und abermals Dynamo Dresden tätig.

Pacult übernimmt den FAC bis Saisonende und soll in den verbleibenden sieben Spielen den Klassenerhalt mit den Floridsdorfern sichern. Heute um 17.30 Uhr wird Pacult die erste Einheit als FAC-Trainer leiten, am Freitag um 18.30 Uhr folgt das Auswärtsspiel beim SV Horn.

Stimmen der Beteiligten

Peter Eigl (FAC-Sportchef): "Mit Peter Pacult haben wir einen Trainer verpflichtet, der für Erfolg steht. Damit wollen wir den entscheidenden Impuls setzen, um den Klassenerhalt in der Sky Go Ersten Liga zu schaffen."

Peter Pacult (FAC-Trainer): "Es gab eine kurzfristige Kontaktaufnahme mit dem FAC, ich habe mich dann mit Sportchef Peter Eigl getroffen und wir haben uns rasch geeinigt. Der FAC ist der Verein, bei dem alles begonnen hat – wenn er mich braucht, bin ich da. Ich musste nicht lange nachdenken, zu den Wurzeln meiner Karriere zurückzukehren – das war eine Bauchentscheidung. Ich möchte dem Verein mit meiner Erfahrung helfen, das sportliche Ziel des Vereins, den Klassenerhalt, zu erreichen."