Neuer CEO für den FC Luzern
06.09.2016 | 11:14
Der 50-jährige Marcel Kälin wird neuer CEO des FC Luzern. „Wir sind glücklich, diesen kompetenten Fachmann für den FCL gewonnen zu haben“, sagt FCL-Präsident Philipp Studhalter.
Vier Gründe waren für die Wahl von Kälin ausschlaggebend: Erstens hat er selber Erfahrung im Profi-Fussball: Marcel Kälin gehörte der FCL-Meistermannschaft von 1989 an. Zweitens verfügt er über er ausgewiesene Führungskompetenz: Erfolgreich baute er die Verpackungsfirma Proderma AG in Schötz LU zuerst als CEO und später auch als VR und Teilhaber von einem Sechsmann-Betrieb in eine europaweit erfolgreiche KMU mit 180 Angestellten aus.
Marcel Kälin bildete sich drittens im Bereich Sportmanagement aus: Erfolgreich schloss er diesen Sommer ein Zusatzstudium in Sportmanagement an der Uni St. Gallen ab. Und viertens ist Marcel Kälin Innerschweizer: Er wurde hier geboren und ist in der Innerschweiz stark verwurzelt.
Kälin: "Bin ein Macher"
Er freut sich sehr auf die neue Aufgabe: "Ich bin ein Macher, der die Ärmel nach hinten krempeln und anpacken kann", sagt der neue FCL-CEO. "Meine Motivation ist es, mit einem erfolgreichen Team zu beweisen, dass der FC Luzern langfristig wirtschaftlich und sportlich erfolgreich geführt werden kann. Der FCL hat viel Potenzial - diese Herausforderung reizt mich!"
Marcel Kälin wird sein Amt am 1. Oktober 2016 antreten.