Meisterschaft der englischen Premier League spannend wie nie
19.12.2016 | 19:57
Das Rennen um den Titel in der Premier League ist so spannend wie lange nicht. Nach dem letztjährigen Sensationsmeister Leicester City stehen in diesem Jahr die arrivierten Teams vorne.
Nach 14 Spieltagen führt der FC Chelsea die Tabelle an. Zwischen dem Tabellenführer und Manchester City auf Rang 4 liegen jedoch nur vier Punkte. Zu den weiteren Titelaspiranten gehören Arsenal London und der FC Liverpool. Für Rekordmeister Manchester United verläuft die Saison dagegen enttäuschend. Bei einem Rückstand von 13 Punkten dürfte das Team von Starcoach José Mourinho kaum noch in den Titelkampf eingreifen können.
FC Chelsea in der Pole Position
Mit dem 3:1-Auswärtssieg bei Mitfavorit Manchester City hat der FC Chelsea seine Titelambitionen eindrucksvoll untermauert. Nach einer enttäuschenden Saison hat der neue Trainer Antonio Conte das Team wieder in die Erfolgspur geführt. Das Chelsea die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb verpasst hat, könnte sich nun als echter Vorteil erweisen.
Mit elf Toren und fünf Vorlagen in 14 Spielen hat Diego Costa einen grossen Anteil am derzeitigen Erfolg. Chelsea ist bereits seit acht Spielen ungeschlagen. Um die Titelhoffnungen am Leben zu halten, muss Costa unbedingt fit bleiben. Seinen Ausfall könnte die Mannschaft kaum verkraften. Zumal der zu Saisonbeginn für 30 Millionen Pfund verpflichtete Michy Batshuayi bisher nicht überzeugen konnte. Es wird deshalb spekuliert, dass Chelsea in der Winterpause nochmals auf dem Transfermarkt aktiv wird.
Arsenal in Top-Form
Der FC Arsenal zeigt sich derzeit stark wie lange nicht. Doch sind die Gunners etwa 13 Jahre nach der letzten Meisterschaft tatsächlich wieder reif für den Titel? Hoffnung machen unter anderem die guten Leistungen von Mesut Özil. Der deutsche Nationalspieler glänzt als Vorbereiter und Torschütze gleichermassen.
Daneben hat Trainer mit Oliver Giroud noch einen weiteren Trumpf im Ärmel. Zwar hat der Franzose seinen Stammplatz derzeit verloren, dafür glänzt er jedoch als Joker. Im letzten Spiel gegen Sunderland (4:1) brachte er seine Mannschaft mit einem Doppelpack auf die Siegerstrasse. Mit der Verpflichtung von Shkodran Mustafi ist es Arsenal vor der Saison gelungen, eine Schwachstelle in der Defensive zu schliessen. Vom Potenzial her ist Arsenal in dieser Saison auf alle Fälle ein Meisterschaftskandidat.
Liverpool – Mit Klopp Power zum Titel?
Der FC Liverpool hat am 14. Spieltag einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Trotz einer zwischenzeitlichen 3:1 Führung unterlag das Team beim AFC Bournemouth noch mit 3:4. Dabei bot die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp wieder einmal jede Menge Spektakel. Die fehlende Konstanz ist aktuell das grösste Problem der Reds.
Nach der unnötigen Niederlage liegt Liverpool mit vier Punkten Rückstand auf Platz 3. Unglücksrabe war Torhüter Karius, der bei Treffer zu 3:4 in der Nachspielzeit kräftig mithalf. Es war nicht das erste Mal, dass Liverpool in der laufenden Saison unnötig Punkte liegen liess. Möchte die Mannschaft von Jürgen Klopp ernsthaft um den Titel mitspielen muss sie in Zukunft konstanter auftreten.
Rückschlag für Manchester City
Mit seinem neuen Klub war Pep Guardiola perfekt in die neue Saison gestartet. Mit der 1:3 Niederlagen gegen den FC Chelsea musste das Team jedoch einen herben Rückschlag im Meisterschaftskampf hinnehmen. Dennoch zieht der Star-Trainer nach seinen ersten Monaten ein positives Fazit. Besonders das schnelle Spiel nach vorne begeistert den Coach. Allerdings zeigten sich seine Spieler vor dem Tor zuletzt nicht immer konsequent.
Insbesondere im Spitzenspiel gegen Chelsea wurden einige Chancen liegengelassen. Gleichzeitig zeigt sich die Defensive nicht immer sattelfest. Kein Wunder also, dass im Winter mit weiteren Transfers spekuliert wird. Ganz oben auf der Wunschliste steht ein spielstarker Verteidiger. Im Blickpunkt steht dabei vor allem Southamptons Virgil van Dijk. Sollte es mit dem Transfer nicht klappen gilt William Carvalho von Sporting Lissabon als mögliche Alternative.