Mainz nimmt Bochums Latza unter Vertrag
06.05.2015 | 19:56
Der 1. FSV Mainz 05 hat seinen ersten Zugang für die kommende Saison klar gemacht. Vom Zweitligisten VfL Bochum wechselt Danny Latza an den Rhein. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei und erhält bei den Nullfünfern einen Dreijahresvertrag bis Juni 2018.
Latza stammt aus der Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04. Für die Königsblauen absolvierte er bereits 2009 drei Bundesligapartien. Von 2011 bis 2013 spielte der für den SV Darmstadt 98 in der dritten Liga (73 Partien, 10 Tore, 3 Assists), seit 2013 für den VfL Bochum in der Zweiten Bundesliga (bisher 63 Spiele, 3 Tore, 5 Assists).
"Wir haben die Entwicklung von Danny Latza seit seiner Zeit bei Darmstadt 98 sehr genau beobachtet und hatten ihn frühzeitig auf unserem Zettel. Er ist ein sehr laufstarker und darüber hinaus kombinationssicherer Mittelfeldspieler. Wir sind überzeugt, dass er seine Fähigkeiten nun auch auf der nächsthöheren Qualitätsstufe in der Bundesliga beweisen kann und freuen uns sehr auf ihn", sagt Manager Christian Heidel.
Latza: "Freue mich den nächsten Schritt zu machen"
Trainer Martin Schmidt ergänzt: "Danny Latza vereint physische und technische Qualitäten in seinem Spiel, die sehr gut zu unserer Philosophie passen. Er ist von seiner grundsätzlichen Ausrichtung her ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler, der durch seine Dynamik und Spielintelligenz zusätzlich wichtige Impulse für den Spielaufbau einer Mannschaft liefert."
Danny Latza sagt zu seinem Wechsel im Sommer: "Ich freue mich, dass ich bei Mainz 05 den nächsten Schritt machen kann. Mein Ziel war die erste Liga und ein Verein, zu dem ich in jeder Hinsicht ja sagen kann. In Mainz passt alles perfekt. Die Spielphilosophie, das Umfeld, die Verantwortlichen und die Fans. Ich bin hungrig auf Erfolg und freue mich darauf, in der neuen Saison mit Mainz in der Liga anzugreifen."