Fussballinfos

Luhukay übernimmt den VfB Stuttgart

(Bildquelle: fussballinfos)

Der Vorstand verständigte sich mit dem Niederländer auf einen Zweijahresvertrag.

Jos Luhukay wird neuer Cheftrainer des VfB Stuttgart. Der Vorstand verständigte sich mit dem Niederländer auf einen Zweijahresvertrag. Als Spieler war Jos Luhukay sowohl in der niederländischen Eredivisie als auch in der deutschen Bundesliga aktiv. Als Cheftrainer führte Jos Luhukay mit Borussia Mönchengladbach, dem FC Augsburg und Hertha BSC drei Vereine aus der 2. Bundesliga zum Bundesliga-Aufstieg. Zuvor war der 52-Jährige in der 2. Bundesliga für den SC Paderborn und in der Bundesliga als Co-Trainer für den 1. FC Köln tätig, mit dem er ebenfalls in die Bundesliga aufstieg.

Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart sagt: "Jos Luhukay ist ein sehr erfahrener Trainer, der bei seinen vorherigen Stationen seine vielseitigen Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Er kennt den deutschen Fussball aus verschiedenen Blickwinkeln und ist als Cheftrainer bereits mit drei Vereinen in die Bundesliga aufgestiegen. Er kann sehr gut einschätzen, vor welchen Herausforderungen wir gemeinsam in den kommenden Wochen und Monaten stehen werden und hat klar signalisiert, dass er sehr gerne für den VfB arbeiten würde."

Stefan Heim, Vorstand Finanzen, Verwaltung und Operations des VfB Stuttgart ergänzt: "Wir sind davon überzeugt, mit ihm, unabhängig von den weiteren personellen Veränderungen im Sportbereich, die richtige Wahl für das Amt des Cheftrainers getroffen zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."