Lisa Makas wechselt zu den Freiburg-Frauen
27.04.2015 | 14:50
Lisa Makas (22), aktuelle Zweitplatzierte der Torschützenliste in der ÖFB-Frauenliga, wechselt zur Saison 2015/16 vom designierten österreichischen Meister FSK St. Pölten zum SC Freiburg.
Damit ist sie nach Giulia Gwinn, Franziska Jaser, Janina Minge und Carolin Schiewe bereits der fünfte Neuzugang für das Team des neuen Trainers Jens Scheuer. Dieser sieht in Makas eine Spielerin, die "mit ihrer enormen Dynamik eine wertvolle Spielerin für uns sein wird." Im ÖFB-Team absolvierte Makas bisher 27 Länderspiele und schoss dabei neun Tore. Ebenfalls auf neun Tore kommt sie in der laufenden Saison der ÖFB-Frauenliga und liegt damit in der Torschützenliste auf dem zweiten Platz. Scheuer sieht sie jedoch "nicht als Stürmerin sondern eher auf der offensiven Aussenbahn."
Lisa Makas sieht in ihrem Wechsel zum Sport-Club eine "neue Herausforderung. Die Qualität des Vereins hat mich absolut überzeugt und die tolle Landschaft im Breisgau ist ein weiterer Pluspunkt. Ich werde mich dort sicherlich gut aufgehoben fühlen." Ihr Ziel sei es, "so schnell wie möglich in der Liga und der Mannschaft anzukommen. Der Wechsel nach Freiburg ist für mich ein grosser Schritt hin in eine Liga mit hohem fussballerischem Niveau. Ich freue mich, dort Fussball spielen zu dürfen."