Fussballinfos

Krawalle nach Basel vs. Zürich - SO reagiert der FCB

Nach dem "Klassiker" zwischen dem FCB und dem FC Zürich ist es ausserhalb des Stadions zu wüsten Szenen gekommen. Nun haben sich auch die "Bebbi" zum Vorfall geäussert.

Der FC Basel bedauert die gestrigen Vorkommnisse nach dem Heimspiel gegen den FC Zürich (2:2) rund um das Stadion St. Jakob-Park in Basel. Der FCB verurteilt jegliche Form von Gewalt auf das Schärfste. Es ist besonders enttäuschend, dass die Ausschreitungen ausserhalb des Stadions ein an sich tolles, faires und emotionales Derby FCB-FCZ überschattet haben (wir berichteten).

Aufgrund dessen, dass sich die Ereignisse ausserhalb des Stadions abgespielt haben, liegen dem FCB bislang zu wenige Informationen vor, um eine abschliessende Beurteilung abzugeben. Der FCB kann und darf die Ereignisse dieser Art nicht auf Basis von zwar zahlreichen, jedoch stets einseitigen Schilderungen von Personen offiziell kommentieren.

Um die Geschehnisse möglichst lückenlos aufzuarbeiten, wird morgen eine Sitzung mit Vertretern der Basler Polizei, mit Fanarbeit Basel und des FC Basel stattfinden. Im Anschluss an diese Sitzung liegen voraussichtlich genügend Erkenntnisse vor, um die Eskalation der Gewalt ausserhalb des Stadions zu bewerten und zu kommentieren.