Kaká schwärmt von Neymar
04.01.2016 | 11:48
Immer, wenn sich Kaká Bilder von der FIFA-Gala 2007 ansieht, breitet sich ein ganz besonderes Lächeln auf seinem Gesicht aus. Denn diese Auszeichnung markierte nicht nur den Höhepunkt der Karriere des Brasilianers, er liess an diesem Abend in Zürich auch zwei ganz besondere Konkurrenten hinter...
Damals ahnte noch niemand, dass der Argentinier und der Portugiese die höchste persönliche Auszeichnung des Weltfussballs danach sieben Mal in Folge unter sich ausmachen würden. Es könnte sogar sein, dass am 11. Januar beim FIFA Ballon d'Or ein achtes Mal hinzukommt.
"Die Auszeichnung hat immer die Runde gemacht. Ronaldo hat drei Mal gewonnen, Zidane drei Mal, aber dazwischen immer noch andere Spieler. Figo oder Rondaldinho, ich, Rivaldo, Cannavaro im Wechsel mit anderen. Und jetzt haben wir diese Serie mit Cristiano und Messi. Ich finde das aufgrund ihrer konstanten Leistungen in den vergangenen Jahren auch berechtigt", so der 33-jährige Mittelfeldspieler von Orlando City.
Mit Neymar ist 2015 erstmals seit Kakás Triumph 2007 wieder ein brasilianischer Spieler unter den drei Finalisten. Dabei sind acht Jahre eine erhebliche Durststrecke für ein Land, das so viele buchstäblich ausgezeichnete Fussballer hervorgebracht hat.
"Das hat sicher nicht nur einen Grund", meint Kaká, "und es sollte dem brasilianischen Fussball eine Warnung sein. Denn, seien wir mal ehrlich, es ist ja nicht einfach, einen Gewinner des Ballon d'Or hervorzubringen."
Kakás Hoffnungen dürften diesbezüglich wohl auf seinem Landsmann und Nationalmannschaftskollegen Neymar ruhen: "Er hat sich seit seinem Wechsel nach Europa wirklich sehr gesteigert", lobt Kaká. "Sein Spiel ist enorm gereift. Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir Neymar auf dem ersten Platz sehen werden."