HSV-Juwele wechseln leihweise
01.09.2014 | 14:44
Der Hamburger SV leiht zwei seiner hoffnungsvollen Talente für ein Jahr an Zweitligisten aus, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Der 18-jährige Innenverteidiger Tah schliesst sich bis zum 30.06.2105 Fortuna Düsseldorf an. Darauf einigten sich beide Vereine und der Spieler am Montagmorgen. ...
Der Hamburger SV leiht zwei seiner hoffnungsvollen Talente für ein Jahr an Zweitligisten aus, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Der 18-jährige Innenverteidiger Tah schliesst sich bis zum 30.06.2105 Fortuna Düsseldorf an. Darauf einigten sich beide Vereine und der Spieler am Montagmorgen.
"Wir haben die Pflicht, Jonathan bei seiner Entwicklung zu unterstützen. Aus unserer Sicht ist es ein guter Schritt, Spielpraxis in der zweiten Liga zu sammeln", sagt Dietmar Beiersdorfer und kündigte an, dass man in den kommenden Jahren auf das Eigengewächs setzen möchte. "Wir wollen ihn Schritt für Schritt aufbauen und planen weiterhin damit, dass er ein wichtiger Bestandteil unseres Teams wird", so der Vorstandsvorsitzende weiter.
Hamburgs Shooting-Star
Tah war in der Hinrunde der letzten Saison der Shooting-Star bei den "Rothosen". Beim Auswärtsspiel in Berlin am 24. August 2013 avancierte er mit 17 Jahren, fünf Monaten und 23 Tagen zum jüngsten Bundesligaspieler des HSV und kam bis zur Winterpause auf 13 Bundesliga-Einsätze. In der Rückrunde konnte er aus verschiedenen, bekannten Gründen nicht mehr an die Leistungen anknüpfen und kam lediglich auf drei Einsätze. Nun soll er bei Fortuna Düsseldorf wichtige Erfahrungen sammeln, um noch stärker zurückkehren.
Kerem Demirbay wechselt indes zum 1. FC Kaiserslautern. Darauf einigten sich beide Vereine ebenfalls am Montagvormittag, nachdem der 21-Jährige in der vergangenen Woche bereits den obligatorischen Medizincheck bei den Pfälzern bestanden hatte. Auch Demirbay wird für ein Jahr an den Zweitligisten ausgeliehen und soll dort möglichst viel Spielpraxis sammeln. "Für seine Entwicklung ist es wichtig, dass er regelmässig zum Einsatz kommt. Das wäre bei uns schwer geworden, so dass wir uns dazu entschieden haben, ihn bis zur kommenden Saison auszuleihen", bestätigt Dietmar Beiersdorfer.
Demirbay kam in der abgelaufenen Spielzeit zu drei Bundesligaeinsätzen. Sein Debüt gab der 2012 aus Dortmund zum HSV gewechselte Mittelfeldspieler am 20. April 2014 gegen den VfL Wolfsburg. Zudem absolvierte Demirbay sechs Partien (4 Tore) für U23.