Fussballinfos

Holtby lacht sich zum Hamburger SV

(Bildquelle: fussballinfos)

Der Hamburger SV hat mit der einjährigen Leihe des nahe der niederländischen Grenze in Erkelenz geborenen Lewis Holtby seine Transfertätigkeiten für diese Wechsel-Periode abgeschlossen. Holtby wechselt von Tottenham Hotspur aus der englischen Hauptstadt an die Elbe. Holtby begann im Alter von vier...

Der Hamburger SV hat mit der einjährigen Leihe des nahe der niederländischen Grenze in Erkelenz geborenen Lewis Holtby seine Transfertätigkeiten für diese Wechsel-Periode abgeschlossen. Holtby wechselt von Tottenham Hotspur aus der englischen Hauptstadt an die Elbe. Holtby begann im Alter von vier Jahren bei Sparta Gerderath mit dem Fussballspielen, bevor er je drei Jahre in der Jugend von Borussia Mönchengladbach und Alemannia Aachen ausgebildet wurde.

Bundesliga-Debüt schon mit 17 Jahren

Bei der Alemannia gab der Blondschopf mit gerade einmal 17 Jahren auch sein Zweitligadebüt und empfahl sich schnell für höhere Aufgaben, sodass er 2009 vom Bundesligisten FC Schalke 04 gekauft wurde. Nach eineinhalb Jahren Ausleihe von Anfang 2010 bis zum Sommer 2011 zum VfL Bochum und Mainz 05 kehrte Holtby zu Schalke zurück und avancierte schliesslich zum Stammspieler, der auch in der Europa League regelmässig zum Einsatz kam.

In Mainz debütierte Holtby 2010 in der Nationalmannschaft unter Jogi Löw, nachdem er von der U18 an alle Jugend-Auswahl-Teams des DFB durchlaufen hatte. Im Januar 2013 wechselte er dann auf die Insel zu den Hotspurs und wurde ein Jahr später für die Rückrunde 2013/14 an den FC Fulham verliehen.

"Ein passstarker und kreativer Techniker"

Insgesamt kommt Holtby, der sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf der linken Aussenbahn einsetzbar ist, auf bisher 99 Bundesligaeinsätze (16 Tore, 23 Vorlagen) und 38 Partien in der Premier League (zwei Tore). Zudem bestritt er bisher 26 Partien in der Europa League und lief in drei Länderspielen für Deutschland auf. Holtby ist Sohn eines Engländers und besitzt auch die britische Staatsbürgerschaft.

"Lewis ist ein passstarker Techniker, der unserem Spiel mit seiner Kreativität guttun wird. Er hat mit seinen gerade mal 23 Jahren sowohl in der Bundesliga, der Premier League als auch international bereits eine Menge Erfahrungen gesammelt, die er bei uns einbringen soll", freute sich Dietmar Beiersdorfer über die Verpflichtung Holtbys.