Fussballinfos

"Härzbluet"-Aktion holt Firmen ins Boot

(Bildquelle: fussballinfos)

Mit rund 2'000 Mitgliedern und beinahe 200'000 Schweizer Franken, die in einem knappen halben Jahr gesammelt wurden, übertraf die Aktion "Härzbluet für üse FC Thun" bisher die kühnsten Erwartungen. Mit der Erweiterung "Firmen-Härzbluet" will der Verein nach den Privatpersonen...

Mit rund 2'000 Mitgliedern und beinahe 200'000 Schweizer Franken, die in einem knappen halben Jahr gesammelt wurden, übertraf die Aktion "Härzbluet für üse FC Thun" bisher die kühnsten Erwartungen. Mit der Erweiterung "Firmen-Härzbluet" will der Verein nach den Privatpersonen nun auch die Unternehmerinnen und Unternehmer des Berner Oberland ansprechen.

Beinahe täglich steht der FC Thun wegen seiner finanziellen Nöte in den Medien. Vor knapp einem halben Jahr haben einige Fans rund um Filmemacher Luki Frieden das Projekt "Härzbluet für üse FC Thun" ins Leben gerufen, um mithilfe der Oberländer Bevölkerung Geld für den FC Thun zu sammeln.

Nachdem sich die Aktion primär an Privatpersonen richtete, wollen die Verantwortlichen nun mit der Erweiterung "Firmen-Härzbluet" auch die Unternehmerinnen und Unternehmer ansprechen. "Dass ein Mäzen beim FC Thun einsteigt, ist momentan eher unwahrscheinlich", so Präsident Luki Frieden, "daher beschlossen wir, etwas zu unternehmen und gründeten "Firmen-Härzbluet"." Statt einzelner Personen sollen Dutzende lokal verankerte KMUs die Funktion eines Mäzens übernehmen. Die Aktion werde quasi zum Gegenentwurf der Konzepte anderer Fussballklubs, sagt Frieden. "So wird jeder ein kleiner Mäzen!"

Mitgliedschaft bereits ab 250 Schweizer Franken

Ziel ist, dass möglichst viele kleine und mittlere Unternehmen dem FC Thun mit einem Beitrag eine langfristig gesunde finanzielle Basis ermöglichen. Das Konzept sieht vor, dass eine Firma, die den Verein mit einem Beitrag ab 250 Schweizer Franken unterstützt, "Firmen-Härzbluet"-Mitglied wird. So erhielten auch kleine Firmen die Möglichkeit den FC Thun zu unterstützen, sagt Luki Frieden.

"Es gibt viele Firmen, die sich keine Bandenwerbung im Stadion leisten können aber trotzdem "Härzbluet" für den FC Thun haben. Uns ist es sehr wichtig, dass sowohl ein kleiner Coiffeur wie auch eine grosse Maschinenbau- Firma mitmachen kann."

Attraktive Gegenleistungen

Ein offizieller Firmen-"Härzbluet"-Partner erhält die Möglichkeit, sein Firmen-Logo, die Anschrift und ein Link zur Firmen-Website auf www.herzblut-fc-thun.ch zu platzieren. Weiter erhält jede Firma einen Aufkleber "Üsi Firma unterstützt Härzbluet für üse FC Thun" und die Legitimation, den Namen "Härzbluet für üse FC Thun" kommerziell zu nutzen. "Eine Bäckerei kann so beispielsweise ein "Härzbluet"-Brot anbieten oder Wirte können ein "Härzbluet»-Menü servieren", so Luki Frieden.

Registrieren können sich Unternehmerinnen und Unternehmer auf www.herzblut-fc-thun.ch. Ein grosser Dank geht an die Volkswirtschaftskammer Berner Oberland, die die Aktion "Firmen- Härzbluet" tatkräftig unterstützt.