FCZ verurteilt Derby-Ausschreitungen
23.02.2015 | 16:05
Am vergangenen Samstag ist es anlässlich des Zürcher Derbys zwischen den Grasshoppers und dem FC Zürich zu schweren Ausschreitungen gekommen. Der FCZ verurteilt die Geschehnisse in einem Statement.Das sagt der FCZ:Der FC Zürich bedauert ausserordentlich, dass das 240. Zürcher Derby am Samstag nicht...
Am vergangenen Samstag ist es anlässlich des Zürcher Derbys zwischen den Grasshoppers und dem FC Zürich zu schweren Ausschreitungen gekommen. Der FCZ verurteilt die Geschehnisse in einem Statement.
Das sagt der FCZ:
Der FC Zürich bedauert ausserordentlich, dass das 240. Zürcher Derby am Samstag nicht im gewohnten stimmungsvollen Rahmen über die Bühne gehen konnte. Die Vorfälle vor dem Spiel führten dazu, dass die FCZ-Fankurve weitgehend leer blieb. Über die Ursachen, weshalb es zu diesen Vorfällen kam, existieren verschiedene Schilderungen. Der FC Zürich hält ganz grundsätzlich fest, dass er Handlungen, die zu Personen- und Sachschäden führen, in aller Form verurteilt.
Der Verein begrüsst, dass die entsprechenden Einzeltäter für fehlbares Handeln zur Rechenschaft gezogen werden. Gleichzeitig appelliert der FC Zürich aber auch, dass die Verhältnismässigkeit von allen involvierten Parteien gewahrt wird und nicht eine ganze Gruppe von Personen unter dem Fehlverhalten von einzelnen zu leiden hat und in der Folge so auch der Besuch des Spiels verunmöglicht wurde.