Fussballinfos

FC Biel kassiert wieder Punktabzug

(Bildquelle: fussballinfos)

Dem FC Biel werden von der DK der SFL wegen nicht eingereichter Bestätigungen über Löhne und Sozialversicherungsbeiträge für den Monat Januar 2016 zwei weitere Punkte abgezogen. Zudem wird Klubpräsident Carlo Häfeli mit 5000 Franken gebüsst.

Der Licensing Manager der SFL hatte den FC Biel am 9. März 2016 bei der Disziplinarkommission wegen einer Verletzung der im Lizenzreglement vorgesehenen Informationspflicht gegenüber der SFL angezeigt. Der Klub hatte es bis zu diesem Zeitpunkt trotz einer Mahnfrist unterlassen, der Lizenzadministration die per Ende Februar fälligen Bestätigungen der Lohnzahlungen und der damit zusammenhängenden Sozialversicherungsbeiträge für den Monat Januar einzureichen.

In ihrem Entscheid vom 29. März 2016 stellt die Disziplinarkommission (DK) fest, dass der FC Biel die Bestätigungen über die Löhne und Sozialversicherungsbeiträge für den Monat Januar nicht nur verspätet, sondern gar nicht eingereicht hat. Zudem wird der Klub in Bezug auf Verstösse gegen die Informationspflicht gegenüber der SFL als Wiederholungstäter angesehen. Aus diesen Erwägungen zieht die Kommission dem FC Biel zwei weitere Punkte in der laufenden Meisterschaft der Brack.ch Challenge League ab. Der Entscheid kann innert fünf Tagen beim Rekursgericht der SFL angefochten werden.

Gegen den Entscheid der DK vom 7. März 2016 (Abzug von einem Punkt) hat der Klub keinen Rekurs eingereicht. Damit ist das Urteil rechtskräftig und der erste Punktabzug für den FC Biel in der Meisterschaft 2015/16 definitiv. Gegen den Entscheid der DK vom 15. März (Abzug von zwei Punkten) hat der Klub Rekurs eingereicht, das Urteil der zweiten Instanz steht noch aus.

Busse gegen Biel-Präsident Häfeli

In einem weiteren Verfahren hatte die Disziplinarkommission einen allfälligen Verstoss des Biel-Präsidenten gegen das Reglement des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) zur Arbeit mit Vermittlern zu prüfen. Die Kommission kommt zum Schluss, dass Carlo Häfeli im Rahmen eines Transfers das entsprechende Reglement verletzte.

Dem Präsidenten des FC Biel wird eine Busse von 5'000 Franken auferlegt. Der Entscheid kann innert fünf Tagen beim Rekursgericht der SFL angefochten werden.