Fussballinfos

FC Aarau schnappt sich Stürmer-Duo

(Bildquelle: FC Aarau)

Der FC Aarau verstärkt seine Offensive mit den beiden zuletzt vertragslosen Angreifern Goran Karanovic und Stefan Maierhofer.

Der 30-jährige Freiämter mit serbischen Wurzeln begann seine Karriere beim FC Wohlen, ehe er über den FC Luzern und den SC Kriens zum Servette FC wechselte. Bei den Genfern wurde er zum regelmässigen Torschützen in der Super League; auch beim FC St. Gallen stellte er seine offensiven Qualitäten unter Beweis, was ihm 2015 schliesslich ein Engagement beim SCO Angers (Ligue 1) einbrachte. Zwischenzeitlich wurde er an den Zweitligisten FC Sochaux-Montbéliard verliehen.

Beim FC Aarau trainierte Karanovic seit einigen Wochen mit dem Fanionteam und kam auch in verschiedenen Testspielen zum Einsatz.

Goran Karanovic

Als treffsicherer Angreifer in der Landesliga hatte sich Stefan Maierhofer einst für einen Vertrag beim FC Bayern München empfohlen, wo er zum Captain der Amateure avancierte und auch zu seinem Debüt in der Bundesliga kam. Nach kürzeren Gastspielen in Fürth und Koblenz (2. Bundesliga) kehrte er in die österreichische Heimat zurück, um sich mit dem SK Rapid Wien (2008) sowie Red Bull Salzburg (2012, Torschützenkönig) gleichermassen zum Landesmeister zu krönen und 19 Partien in der Nationalmannschaft zu absolvieren.

Dazwischen lag ein weiterer Auslandstransfer zu den Wolverhampton Wanderers; später lief der gross gewachsene Maierhofer für Köln, Millwall, Wiener Neustadt und Trencin auf, wo er das «Double» in der Slowakei gewann. Zuletzt stand er beim österreichischen Erstligisten SV Mattersburg unter Vertrag.

Stefan Maierhofer

Beide Neuzugänge werden am Dienstagnachmittag mit der 1. Mannschaft ins kurze Trainingslager nach Oberstaufen (Allgäu) fahren. Auch wenn die Spielerverträge bereits unterschrieben worden sind, ist die Bestätigung der Swiss Football League noch ausstehend, weil es sich um Auslandtransfers nach dem Ende der offiziellen Transferperiode handeln.