Duo verlässt Osnabrück
22.05.2015 | 15:58
Stanislav Iljutcenko wird seinen zum Ende der Spielzeit 2014/15 auslaufenden Vertrag beim VfL Osnabrück nicht verlängern und die "Lila-Weissen" nach der Saison verlassen. Maximilian Wagener kehrt nach einem Jahr in der Hasestadt zurück zu Bayer Leverkusen.
Im Sommer 2013 wechselte der im russischen Jaschalte geborene Stürmer vom SV Westfalia Rhynern zum VfL. Der Sprung von der Oberliga in die 3. Liga gelang ihm nicht auf Anhieb, in der Saison 2013/14 kam er insgesamt auf 22. Drittligaspiele. Sein erstes Meisterschaftstor für die "Lila-Weissen" schoss Iljutcenko aber erst in der aktuellen Spielzeit - ausgerechnet im Derby bei Arminia Bielefeld erzielte er gleich zwei Treffer zum umjubelten 2:1-Sieg auf der "Alm". In bisher 34 Ligaspielen 2014/15 kommt der 24-Jährige auf insgesamt 12 Tore und acht Vorlagen.
Nun verlässt "Stani" den VfL Osnabrück im Sommer und stellt sich einer neuen Herausforderung in der 2. Bundesliga. "Ich habe dem VfL Osnabrück, Trainer Maik Walpurgis und Sportkoordinator Lothar Gans sehr viel zu verdanken. Der VfL hat mir die Möglichkeit gegeben, den Sprung in den Profifussball zu schaffen, dafür werde ich ewig dankbar sein. Ich habe mir die Entscheidung, den Verein zu verlassen nicht leicht gemacht. Wer mich kennt, weiss das. Ich möchte nun den nächsten persönlichen Schritt in meiner Karriere gehen. Ganz besonders möchte ich mich bei den unglaublichen Fans des VfL bedanken, sie haben immer hinter mir gestanden und die Mannschaft und mich angefeuert, auch wenn es mal nicht so gut lief. Deshalb möchte ich beim letzten Heimspiel gegen den Halleschen FC noch einmal alles geben und ich von ihnen mit einem Tor verabschieden", so Stanislav Iljutcenko.
Sportkoordinator Lothar Gans: "Natürlich hätten wir Stani gern in Osnabrück gehalten und haben im Rahmen unserer Möglichkeiten alles versucht. Er hat sich in den vergangenen zwei Jahren stetig weiterentwickelt und hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Auch wenn wir seinen Abgang bedauern, wünschen wir ihm natürlich für die neue berufliche Aufgabe und auch privat alles Gute."
Wagener zurück zur "Werkself"
Youngster Maximilian, der bis zum 30.06.2017 bei Bayer Leverkusen unter Vertrag steht und für ein Jahr an den VfL Osnabrück ausgeliehen war, kehrt nach der Saison zur "Werkself" zurück. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kam in 10 Partien bei den "Lila-Weissen" zum Einsatz.
Lothar Gans: "Wir wünschen Maximilian für seine Zukunft alles Gute und danken ihm für seinen Einsatz im Trikot des VfL Osnabrück. Ausserdem bedanken wir uns bei Bayer Leverkusen für die gute Zusammenarbeit, wie wir sie bereits in der Vergangenheit mehrfach positiv erlebt haben."