Fussballinfos

Die Stockhorn Arena in Kinderhand

(Bildquelle: fussballinfos)

Über hundert Kinder besuchten am Mittwochnachmittag das erste Kindertraining der Saison 2015/16 in der Stockhorn Arena. Mit dabei waren auch Kinder mit geistiger Behinderung.

"Alle mal herhören!" Das Stimmorgan von Trainingsleiter Bahram Hatef wurde am Mittwochnachmittag gefordert. Es war nicht einfach, sich bei der hundertköpfigen Kinderschar Gehör zu verschaffen, doch der 38-jährige Thuner hat Erfahrung im Leiten von Kindertrainings. Schliesslich organisiert "FC Thun macht Schule", der soziale Arm des FC Thun, pro Saison rund 25 Trainings für "Kleine Kickers", wie die Kinder in den Trainings genannt werden. Dabei wird Hatef von Profis der ersten Mannschaft des FC Thun sowie von Nachwuchsfussballern, so genannten Junior-Coaches unterstützt. "Mit ihrem Einsatz als Junior-Coaches werden die Nachwuchsfussballer in ihrer Persönlichkeit geschult", sagt Bahram Hatef.

"Dabei werden ihre sozialen Kompetenzen erweitert und sie leisten darüber hinaus einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag." Dieser Beitrag ist am Mittwochnachmittag auch für die Eltern der Kinder auf der Tribüne eindrücklich zu beobachten. "FC Thun macht Schule" arbeitet eng mit sozialen Institutionen zusammen und integriert in den Trainings auch immer rund zwanzig Kinder mit geistiger Behinderung. "Dies ist unser Special Team", strahlt Bahram Hatef.

Dank der einfachen Sprache des Fussballs sei eine Integration auch für Kinder mit speziellen Bedürfnissen problemlos möglich. Die lachenden Gesichter, roten Köpfe und der leidenschaftliche Einsatz der "Kleinen Kickers" beweisen dies in dem eineinhalbstündigen Training deutlich.

Die Mittwochtrainings Das nächste Training für Kinder mit Jahrgang 2004-2009 findet am Mittwoch, 14. Oktober 2015 statt. Anmeldungen unter www.fcthun.ch/mittwochtraining