Das machte Ronaldinho vor dem El Clásico
06.09.2016 | 23:11
Vor dem El Clásico herrscht Anspannung. Das überprüfte der Ex-Kicker einst aufs Genauste.
Wenn das El Clásico ansteht sind Fans und Spieler fokussiert, angespannt, nervös. Doch wichtig ist, dass der eigene Verein geschlossen ist. Das überprüfte Ronaldinho vor dem Derby einst aufs Genauste.
Andrés Iniesta erzählt in seiner Biografie: "Einige Tage vor dem Classico gegen Madrid, rief mich 'Dinho' nachts um 3 Uhr zuhause an. Er sagte zu mir: "Andres, ich weiss es ist 3 Uhr in der Nacht, aber ich muss dir was Wichtiges sagen. Ich werde Barca im Juni verlassen. Ich bin mir mit Real Madrid einig. Es ist ein unglaublich gutes Angebot, das ich nicht abschlagen kann. Aber erzähl es bitte keinem aus dem Club oder der Mannschaft. Hintergehe mich nicht, ich vertraue dir mehr als allen anderen."
Ohne dass ich etwas sagen konnte, legte Ronaldinho auf. Am nächsten Tag im Trainingscamp fühlte ich eine komische Atmosphäre um mich herum. Das ganze Team war still und begrüsste Ronaldinho wie nie zuvor.
Als dann der Tag des Clásicos kam, sagte uns Ronaldinho in den Umkleidekabinen folgendes: "Männer, heute ist ein sehr wichtiges Spiel. Real ist stark, aber in diesen Tagen entdeckte ich, dass wir wie eine Familie sind. Ich habe jeden von euch während der Nacht angerufen und euch gesagt, dass ich Barcelona im Juni verlassen werde. Keiner von euch sagte etwas. Nachdem ich realisiert hatte, das jeder im Stillen leidet anstatt sich gegenseitig zu betrügen, kann ich euch sagen: Ich werde noch für eine ganz lange Zeit hierbleiben… Und jetzt lasst uns auf das Feld gehen und den Spielern von Real eine Lektion erteilen.“