Cupderby zwischen dem FCL und dem SC Kriens in der swissporarena
07.07.2017 | 15:51
In der 1. Runde des Helvetia Schweizer Cups trifft der SC Kriens auf den FC Luzern. Das Spiel findet am Samstag 12. August um 17.45 Uhr in der swissporarena Luzern statt.
Der SC Kriens wird seine Erstrunden-Partie im Helvetia Schweizer Cup gegen den FC Luzern nicht in seinem provisorischen Heimstadion Gersag in Emmen austragen, sondern nach Luzern in die swissporarena wechseln. "Wir wollten das Spiel im Gersag durchführen, erkannten in den Gesprächen mit dem Verband und den Behörden allerdings, dass die Infrastruktur im Stadion Gersag den Ansprüchen und Vorgaben für ein Spiel in dieser Grössenordnung nicht genügt", sagt SCK-Geschäftsführer Bruno Galliker.
Vor allem in den Bereichen Sicherheit und Medien erfüllt das Stadion in Emmen die Voraussetzungen für das Cupspiel nicht. "Auch wenn wir es uns anders gewünscht hätten, ist es so sicherlich die vernünftige Lösung", sagt Galliker.
Kriens als Heimteam
Der SC Kriens tritt das Heimrecht allerdings nicht an den FC Luzern ab, sondern wird das Cupspiel in der swissporarena als Heimteam, respektive als Veranstalter bestreiten. Dafür treffen sich die SCK-Verantwortlichen in den kommenden Tagen mit dem Stadionmanagement der swissporarena und besprechen die konkrete Organisation.
Über die Ticketpreise werden der SC Kriens und der FC Luzern dementsprechend zeitnah auf ihren Webseiten informieren. "Ziel ist es, dass am 12. August alle Zentralschweizer-Fussballfans, Familien, Jugendliche und Kinder in den Genuss des ersten Innerschweizer-Derbys nach gut 10 Jahren kommen und das zu bezahlbaren Preisen", sagt Bruno Galliker.
Artikelfoto: Bebu (Public Domain)