Fussballinfos

Bayern-Leitwolf schliesst vorzeitiges Karriereende im Sommer nicht aus

(Bildquelle: fussballinfos)

Beim deutschen Rekordmeister könnte es im Sommer zu einem gewichtigen Abgang kommen. Ein echter Leistungsträger schliess ein vorzeitiges Karriereende nicht aus.

2002 schaffte Philipp Lahm den Sprung ins Fanionteam des FC Bayern München. Mit Ausnahme einer zweijährigen Ausleihe nach Stuttgart spielt der Rechtsverteidiger seither für den Verein von der Säbener Strasse. Die Frage ist nur: wie lange noch?

In der Allianz Arena steht der 32-jährige Deutsche noch bis 2018 unter Vertrag. Womöglich muss der FCB aber schon eher auf die Erfahrung des Captains verzichten. Lahm schliesst ein vorzeitiges Karriereende im Sommer nicht aus. Der Weltmeister macht es von einer bestimmten Komponente abhängig.

Bald 33-jährig

"Ich würde das nicht ausschliessen", gab Lahm gegenüber der "Sport Bild" zu verstehen. Er habe "bereits vor neun Monaten gesagt, dass diese Situation eintreten könnte, und an diesem Gedanken hat sich nichts geändert."

Am Freitag feiert der Aussenläufer seinen 33. Geburtstag. Womöglich seinen letzten als Profi-Fussballer.

"Ich will mich auf allerhöchstem Niveau messen können und den richtigen Zeitpunkt für mein Karriereende erkennen", so Lahm.  Dabei spielt es für ihn keine Rolle, wie erfolgreich die Bayern in der laufenden Saison sind: "Ich werde meine Zukunft sicher nicht von gewonnenen Titeln am Saisonende abhängig machen, sondern in meinen Körper hineinfühlen und dann entscheiden, wie es weitergeht."

Hier klicken, um den externen Inhalt zu laden

Video: Lahm trifft im DFB-Pokal gegen Augsburg.