Alter Bekannter ist neuer Wil-Trainer
03.09.2016 | 15:27
Die Verantwortlichen des FC Wil sind auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Martin Rueda wird zukünftig die Geschicke an der Seitenlinie leiten. Für den 53-jährigen schweiz/spanischen Doppelbürger ist es eine Rückkehr in die Äbtestadt, war er doch vor zehn Jahren bereits einmal beim FC Wil tätig.
Rueda amtete zuletzt in der Funktion des Cheftrainers beim Ligakonkurrenten FC Wohlen. Zuvor war der 53-Jährige Zürcher als Trainer seit dem Jahr 1999 unter anderem für die Vereine FC Winterthur, FC Aarau, Lausanne-Sport, oder den BSC Young Boys aktiv.
Während seiner Profizeit trug der ehemalige Spitzenverteidiger die Farben von Neuchatel Xamax, dem FC Luzern oder dem Grasshopper Club Zürich. Zwischen den Jahren 1993 und 1994 lief Martin Rueda insgesamt fünf Mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf.
2005 bereits einmal bei Wil engagiert
Beim FC Wil amtete der neue Cheftrainer im Jahr 2005 als technischer Leiter und kennt daher seinen alten/neuen Verein bereits. Gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer wechselt auch dessen Assistent, Daniel Bamert, mit nach Wil.
Der 52-Jährige war in seiner Vergangenheit im Nachwuchsbereich ebenfalls schon für die Ostschweizer tätig und begleitete Rueda zuletzt bereits beim FC Wohlen.
Martin Rueda und sein Assistent Daniel Bamert erhalten in Wil einen Vertrag bis zum Saisonende 2016/17 mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.