Als FCB-Junior: Rakitic liess zwei Top-Klubs abblitzen
20.11.2015 | 11:55
Um ein Haar wäre die Karriere des Ivan Rakitic anders verlaufen. Als 16-Jährige hatte der heutige Barça-Star Offerten zweier Top-Klubs vorliegen.
Heute spielt Ivan Rakitic (27) für den grossen FC Barcelona. In der zurückliegenden Saison konnte der kroatische Internationale mit den Katalanen gar das Triple gewinnen. Hinter diesen Erfolgen steht auch die ausgezeichnete Ausbildung, die das Mittelfeldass beim FC Basel genossen hat.
Beinahe hätte der Kicker, der auch den Schweizer Pass besitzt, die "Bebbi" aber schon viel früher verlassen. Als 16 Jahre junger Juniorenspieler hatte er Angebote von Chelsea und Juventus Turin vorliegen, wie er dem "Daily Telegraph" erzählte. Schliesslich entschied sich Klein-Ivan aber für einen Verbleib am Rheinknie - auch oder vor allem wegen seiner Familie. Ein richtiger Entscheid!
Mittlerweile ist der Junge aus Möhlin im Kanton Aargau erwachsen geworden und spielte auch schon für den FC Schalke 04 und den FC Sevilla. Bei Barça läuft sein Kontrakt noch bis Juni 2019. Fazit: alles richtig gemacht, Ivan Rakitic! Eine absolute Bilderbuchkarriere. Davon könnten sich einige Schweizer Talente ein Beispiel nehmen.