Der FC Basel wollte in dieser Transferperiode eigentlich keine neuen Spieler mehr verpflichten. Für Sergei Eremenko scheint man allerdings eine Ausnahme zu machen. Wie der 17-jährige Finne gegenüber "Osterbottens Tidning" bestätigte, wird er bei den "Bebbi" unterschreiben. Dies nachdem er zuletzt ein Probetraining bei "Rotblau" absolviert hat.
Aktuell steht der U19-Internationale Finnlands noch in der heimischen 2. Liga bei FF Jaro unter Vertrag. Dieser läuft allerdings Ende dieses Jahres aus.
Bemerkenswert: Am 6. Juli 2014 feierte Eremenko im Alter von 15 Jahren (!) sein Debüt in Finnlands höchster Spielklasse.
Tendenz: Spielpraxis sammeln in der U21
Ob der Youngster beim FCB auch eine Option für das Fanionteam ist, ist derzeit nicht bekannt. Womöglich wird er zumindest vorerst mit der U21 in der Promotion League (dritthöchste Liga der Schweiz) zum Einsatz kommen.
Im Super League-Team wäre die Konkurrenz mit Taulant Xhaka, Luca Zuffi, Alexander Fransson sowie Geoffroy Serey Die und gegebenenfalls auch Omar Gaber wohl doch noch etwas zu gross.