Wir schreiben den 11. Juni 2015: Das Datum, an dem das Engagement von Paulo Sousa am Rheinknie trotz Vertrag bis 2017 vermutlich vorzeitig zu Ende geht. Nach anfänglichen, eher grossen Differenzen zwischen dem 44-jährigen Portugiesen und der AC Fiorentina (zum Insider) sind die beiden Parteien nun doch noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.
Schon heute Donnerstag wird der Meistertrainer in der Toskana unterzeichnen und offiziell die Nachfolge von Vincenzo Montella (40) antreten. Bei der "Viola" wartet ein unterschriftsreifer Zweijahresvertrag mit einjähriger Option auf Sousa (fussballinfos.ch berichtete exklusiv). Rund 1,5 Mllionen Euro soll er in Mittelitalien kassieren. Die Ablösesumme wird auf rund eine Million Euro geschätzt.
Mit dem Abdanken von Paulo Sousa geht die Trainersuche beim FCB dann auch offiziell los. Hinter den Kulissen haben sich die Verantwortlichen natürlich längst einige Gedanken gemacht. In den nächsten Wochen werden viele Namen diskutiert. fussballinfos.ch wurde zugetragen, dass auch zwei Italiener im "Joggeli" bald hoch im Kurs stehen könnten. Es sind dies der abtretende Parma-Coach Roberto Donadoni (51) und der eben erst beim Guangzhou Evergrande FC in China abgesägte Weltmeister Fabio Cannavaro (41).
"Wollen Sie für Ihren Kredit tiefere Zinsen bezahlen? Dann melden Sie sich jetzt gleich bei uns..."
Sousa unterschreibt heute in Florenz - Italienischer Nacholger beim FCB?
Die Verhandlungen befinden sich auf der Zielgerade. Schon heute könnte der FC Basel ohne Trainer da stehen.