Vladimir Petkovic plant die Trainings im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels bei den Färöer Inseln in drei Phasen. "Wir können so das Beste aus der Situation mit den unterschiedlich terminierten Meisterschaftsenden unserer Spieler machen", erklärt der Schweizer Nationalcoach. Eine Phase des Trainingslagers ist im Raum Neuenburg vorgesehen.
Weissrussland spielt in der WM-Qualifikation in der Europa-Gruppe A gegen Frankreich, Schweden, Holland, Bulgarien und Luxemburg. Nach vier Spieltagen und zwei Unentschieden (0:0 gegen Frankreich und 1:1 gegen Luxemburg) sowie zwei Niederlagen (1:4 in Holland und 0:1 in Bulgarien) belegt Weissrussland aktuell Rang 5. Gegen die Schweiz spielte Weissrussland bisher zweimal - im Rahmen der Qualifikation für die EURO 2000. Die Schweiz gewann ihr Heimspiel in Lausanne 2:0 (zwei Tore von Türkyilmaz) und das Auswärtsspiel in Minsk 1:0 (Torschütze Fournier).
Heim-Start in Genf
Das erste Heimspiel des Schweizer A-Teams im neuen Jahr findet am 25. März 2017 in Genf statt. Gegner im Stade de Genève (18.00) ist im Rahmen der WM-Qualifikation das Team aus Lettland. Die Schweiz führt die Gruppe E nach vier Spieltagen und Siegen gegen Portugal (2:0), in Ungarn (3:2), in Andorra (2:1) und gegen die Färöer (2:0) mit dem Punktemaximum souverän an. Der offizielle Vorverkauf für Schweiz - Lettland in Genf beginnt am 19. Januar 2017. Die 1'900 Tickets im "Early-Bird-Vorverkauf" sind bereits vergriffen.