Taulant Xhaka gehört beim FC Basel zu den unumstrittenen Stammspielern. Das Eigengewächs ist nach einer anderthalbjährigen Ausleihe an die Zürcher Grasshoppers im Sommer 2013 wieder zurückkehrt und ist seither unverzichtbar. Wer bei den "Bebbi" derart überzeugt, weckt aber logischerweise auch das Interesse europäischer Klubs. Für Xhaka aber kein Grund, den Serienmeister zu verlassen.
Während Bruder und Ex-FCB-Star Granit (23) erst vor wenigen Wochen von Borussia Mönchengladbach zum grossen Arsenal FC gewechselt ist (fussballinfos.ch berichtete), denkt der zwei Jahre ältere Defensivspezialist Taulant überhaupt nicht daran, "Rotblau" zu verlassen. Im Rahmen des FCB-Mittagstalk aus dem Trainingslager in Crans Montana erklärte der albanische Internationale sogar, dass er dazu bereit wäre, lebenslänglich in Basel zu bleiben, wenn der FCB so lange mit ihm plant.
In der Stadt am Rheinknie lebe seine Familie und er habe beim Klub alles, was er brauche, stellte Taulant Xhaka klar. Er müsse nicht zwingend in eine europäische Top-Liga wechseln. Sein Vertrag beim Ligakrösus ist noch bis 2018 datiert. Womöglich wird er aber schon bald verlängert, wer weiss...
Taulant vs. Granit Xhaka an der EURO 2016: