"Echte Liebe" zwischen BVB und Bad Ragaz

(Bildquelle: fussballinfos)

Vom 19. bis 26. Juli 2015 hat sich der deutsche Bundesligist Borussia Dortmund in Bad Ragaz auf die kommende Saison vorbereitet. Zahlreiche Fans und internationale Presse begleiteten den deutschen Pokalfinalisten in die Ostschweizer Ferienregion Heidiland – nicht zuletzt um den neuen Trainer Thomas...

Das Grand Resort Bad Ragaz ist nicht nur als führendes Wellbeing & Medical Health Resort Europas bekannt - namhafte Clubs schlugen hier die Zelte für ihr Trainingslager auf, so auch Borussia Dortmund. Der deutsche Pokalfinalist war vom 19. bis 26. Juli bereits zum fünften Mal zur Saisonvorbereitung im Grand Resort Bad Ragaz.

Bad Ragaz war "Topwoche" für Tuchel

Bei den meist öffentlichen Trainings des BVB war es für den neuen Cheftrainer Thomas Tuchel wichtig, die Stärken der Spieler kennenzulernen und zu schauen, in welchen Positionen sie sich wohlfühlen. Für Tuchel galt es, einen Spagat zwischen Athletik, läuferischen Impulsen und Ausdauer, kombiniert mit Ballbesitz und Verteidigungsverhalten, individuell sowie gruppentaktisch, zu meistern. Nach der Woche stellt er der Mannschaft ein erstklassiges Zwischenzeugnis aus, trotzdem bleibt er realistisch: "Wir haben ein Zwischenziel erreicht, nicht mehr. Wir sind auf dem richtigen Weg." Dennoch, mit zwei Siegen bei den Testspielen gegen den FC Luzern (4:1) und Juventus Turin (2:0) zeigte Tuchels Team, dass es für die Saison bereit ist.

Tuchel lobt Unterstützung durch Grand Resort

Der BVB verlässt Bad Ragaz positiv gestimmt: "Wir haben aus einer bereits sehr guten Woche mit dem Sieg gegen Juventus Turin eine Topwoche gemacht. Ich bin sehr zufrieden", freut sich Tuchel über den guten Einstand bei Borussia Dortmund. Worte des Dankes richtet er auch an den Host, das Grand Resort Bad Ragaz: "Ich kann mir keinen besseren Ort zur Saisonvorbereitung vorstellen. Das Resort hat die optimalen Rahmenbedingungen für unser Trainingslager geboten. Verpflegung, Unterkunft, Sportplatz, Trainings- und Regenerationsmöglichkeiten - alles top! Danke dem Team des Grand Resort und den Verantwortlichen des Sportplatz Ri-Au!" Hotelmanager Thomas Bechtold freut sich über das Kompliment: "Es ist schön, wenn wir im Grand Resort Bad Ragaz mithelfen konnten, den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen. Wir wünschen Borussia Dortmund einen guten Start und freuen uns auf ein Wiedersehen." Ob der BVB auch 2016 in Bad Ragaz trainiert, wird vermutlich im Januar entschieden. Zuvor gilt es, die aktuelle Saison zu bestreiten - bereits am 30.07. steht das erste Pflichtspiel in der UEFA Europa League auf dem Programm.