Unter der Leitung von Pep Guardiola hatte Dani Alves beim FC Barcelona viel zu jubeln. Während der Rechtsverteidiger noch immer für die Katalanen spielt, trainiert der 45-jährige Guardiola mittlerweile schon seit fast drei Jahren den FC Bayern München. Dort geht er am Saisonende allerdings auch von Bord.
Ab dem 1. Juli ist Guardiola offiziell neuer Trainer von Manchester City. In einem Gespräch mit dem spanischen Radiosender "Onda Cero" erklärte Dani Alves die Motivation für den Schritt nach England. Zumindest aus seiner Sicht.
Alves von Guardiolas Erfolg überzeugt
"Pep will sich immer wieder neu erfinden. Zudem hat er die Begabung, Menschen zu führen. Dann ging er zu Bayern und ich denke, dass es ihm da nicht sehr gefallen hat. Er will alles umkrempeln, bei Bayern hatte er diese Möglichkeit nicht. Bei Manchester City wird er sie haben", so der 32-Jährige, dessen Vertrag im Sommer 2017 ausläuft.
Dass Guardiola ManCity zum Erfolg führen wird, ist für Alves sonnenklar: "Er liebt Herausforderungen. Die Gegner können sich warm anziehen."
Dani Alves erklärt Guardiolas City-Wechsel
Alves kennt Guardiola gut. Der Brasilianer kennt offenbar auch den Grund dafür, warum sein ehemaliger Coach den FC Bayern in Richtung Premier League verlässt.